Sie sind hier: Aktuelles / News

Kontakt

DRK-Ortsverein
Wedel e.V.
Rudolf-Höckner-Str. 6
22880 Wedel
Telefon 04103 - 43 73
Telefax 04103 - 97916

kontakt[at]drk-wedel[dot]de

Neuigkeiten

Ursula Kissig sagt tschüs

Die langjährige stellvertretende Vorsitzende des DRK auf der Hauptversammlung wurde aus dem Vorstand verabschiedet - und ist jetzt Ehrenvorsitzende!

"Miss DRK" erhielt stehende... [mehr]

„Ein Tag von fast epochaler Bedeutung“

DRK Ursula Kissig als Vizevorsitzende verabschiedet

Der Applaus brandete bereits bei der bloßen Erwähnung ihres Namens auf, noch bevor die ersten würdigenden Worte über Ursula Kissigs Wirken für das Deutsche Rote Kreuz Wedel fielen. Worte, die... [mehr]

41 Jahre Engagement fürs DRK - Vize-Chefin Ursula Kissig zieht sich zurück

„MISS DRK“: Ursula Kissig. Sie mag es nicht, ins Licht gestellt zu werden. „Das ist nicht mein Ding“, sagt Ursula Kissig trocken. Lieber wirkt sie im Hintergrund, macht etwas, organisiert, hilft. Doch einmal muss Wedels „Miss DRK“ die offiziellen Lobpreisungen noch über sich ergehen lassen. Nächsten Montag, 17. Juni, auf der Jahreshauptversammlung des DRK. Denn Kissig hört als Zweite Vorsitzende

„MISS DRK“: Ursula Kissig. Sie mag es nicht, ins Licht gestellt zu werden. „Das ist nicht mein Ding“, sagt Ursula Kissig trocken. Lieber wirkt sie im Hintergrund, macht etwas, organisiert, hilft.... [mehr]

Die Bereitschaft stellt sich vor...

Hier stellt sich jede Woche ein Mitglied der Bereitschaft vor und beschreibt, warum man sich in der DRK Bereitschaft engagiert. Vielleicht bekommst du ja Lust uns zu unterstützen, Herzlich Willkommen.

[mehr]

Das Wedler Hafenfest aus Sicht einer DRK Kameradin

Sabrina Krüger beschreibt ihre ersten Erfahrungen als Einsatzleiter.

Nachdem ich Anfang des Jahres die Ausbildung zur Gruppenführerin gemacht habe, bekam ich beim Hafenfest am Samstag die Möglichkeit, meine ersten Einsatzerfahrungen als... [mehr]

Wedeler Hafenfest 2017

Ein mit Abstand sehr schönes Wedeler Hafenfest ist bereits eine Woche vergangen. Mit aller Nachbereitung kommen wir erst jetzt zu einem Bericht.

Bei bestem Wetter feierten die Wedeler Bürger ihr Hafenfest. Es war ein buntes Treiben für Jung und Alt. Die DRK Bereitschaft Wedel sicherte als verlässlicher Partner der Stadt Wedel diese... [mehr]

Das DRK - nur Katastrophenschutz?

Die DRK Bereitschaften sind ursprünglich aus Kriegen, insbesondere dem Kalten Krieg entstanden. Das Deutsche Rote Kreuz ist mit dem Rotkreuzgesetz der BRD u.a. verpflichtet den Sanitätsdienst der Bundeswehr zu unterstützen. Zusätzlich wurden die DRK Bereitschaften weiter in den Zivil- und Bevölkerungsschutz des BUNDES eingeplant und auch unterstützend mit Material ausgestattet.

Aus seinem Selbstverständnis als Nationale Hilfsgesellschaft verpflichtet sich das DRK bundesweit Hilfe dort zu leisten, wo sie gebraucht wird, auch wenn staatliche System nicht (mehr)... [mehr]

Großeinsatz für das Ehrenamt in Wedel

Den Vatertag haben sich ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus Wedel und Umgebung sicher ganz anders vorgestellt. Ein Großfeuer in Wedel beschäftigte Helfer aus Wedel und Umgebung über Stunden.

Um kurz vor 3 Uhr wurde die Feuerwehr Wedel zu einem Feuer in der Rissener Straße alarmiert. Schnell wurde erkannt, dass ein Feuer im Gebäude der Großraumdisco, ehemals Maxx, ausgebrochen ist. Rund... [mehr]

Was machen wir auf den Dienstabenden?

Auf dem heutigen Dienstabend drehte sich alles um das Thema Funken.

Wo schaltet man das Gerät noch mal an und aus? Wie reguliere ich die Lautstärke? Wie setzt sich noch mal ein Funkrufname zusammen? Was muss ich überhaupt sagen? Diese und andere Fragen klärten wir... [mehr]

Mein erster „richtiger Dienst“ bei der Wedeler Kulturnacht

Eigentlich wollte ich vor ca. 2 Jahren nur mal sehen, was „die da“ so machen …. und war so fasziniert davon, dass ich meine Sanitätsdienstausbildung beim DRK absolviert und vor 3 Wochen erfolgreich abgeschlossen habe. Während der letzten beiden Jahre war ich bei diversen Diensten Zuschauer und nun sollte ich endlich meinen ersten „richtigen Dienst“ bei der Kulturnacht in Wedel machen.

Mit Björn, unserem stellvertretenden Bereitschaftsleiter in Wedel, und den erfahrenen Kollegen Rainer und Thorsten aus Rellingen, postierten wir unsere beiden Krankenwagen vor dem Rathaus... [mehr]