Sie sind hier: Aktuelles » 

Hohe Auszeichnung für Engagement im Ehrenamt

Der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat unserem stellv. Vorsitzenden und Bereitschaftsleier (ehrenhalber), Volker Blöß, das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Die Auszeichnung wurde am 30.01.2018 durch den Ministerpräsidenten Daniel Günther im Gästehaus der Landesregierung überreicht.

Foto: Frank Peter

Foto: Frank Peter

Die Laudatio der Staatskanzlei lautete:

Volker Blöß hat sich mehr als sechs Jahrzehnte Verdienste im Deutschen Roten Kreuz (DRK) erworben. Mit seinen Fachkenntnissen und seinen Erfahrungen ist er Vorbild und verkörpert mit seinem Idealismus das Bild eines DRK-Helfers im Sinne Henry Dunants.

Bereits seit seiner Jugend engagiert er sich im DRK. Zunächst war er ab 1957 im Jugendrotkreuz in Lübeck und später übernahm er vielfältige Aufgaben in unterschiedlichen Funktionen auf Kreisebene in Schleswig-Holstein sowie in Hamburg. Volker Blöß hat sich besondere Verdienste als Ausbilder an der DRK-Landesschule Hamburg und als Leiter der mobilen Funkleitstelle bei Großveranstaltungen sowie als Organisator der Fahrbereitschaft für Schwerstbehinderte erworben.

Volker Blöß lebt das Ehrenamt und die Werte unseres Sozialverbandes bis heute und verlegte 2002 sein Aufgabenfeld zum Kreisverband Pinneberg. Seit 2004 ist er stellv. Vorsitzender unseres Ortsverbandes Wedel mit seinen ca. 700 Mitgliedern. Die umfangreichen täglich anfallenden Vorstandsarbeiten erledigt Volker Blöß weitgehend, trotz eigener starker gesundheitlicher Beeinträchtigungen, mit vorbildlichem Einsatz. Er war bereits mit sämtlichen Aufgaben unseres breit aufgestellten Ortsvereins befasst. Volker Blöß initiierte viele Aktionen, die er bis heute weiterhin mit Rat und Tat unterstützt. Insbesondere hat er sich um  die DRK-Bereitschaft sowie den Katastrophenschutz gekümmert. Außerdem widmete er sich mit großem Engagement den Pflege-, Betreuung- und Fahrdiensten, der Bewirtschaftung von Sozialwohnungen sowie der Begegnungsstätte.

Der DRK-Ortsverein Wedel gratuliert zu dieser Auszeichnung.

Mach‘ so weiter, Volker!

Stephan Isachsen, DRK Wedel

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/A/auszeichnungen/verdienstorden_Bund.html

28. Januar 2018 14:23 Uhr. Alter: 24 Tage