Das Angebot der Sozialstation

Leiterin Sozialstation

Birgit Stockmann Tel: 04103 4474
sozialstation(at)DRK-wedel(dot)de  Rudolf-Höckner-Straße 6

Das hochqualifizierte Team der Sozialstation berät alle Bürger kostenlos in allen Fragen rund um Kranken- und Seniorenpflege. bei Ihnen Zuhause und beim Betreuten Wohnen. Wir helfen Ihnen, die Kostenübernahme durch die Kranken- und Pflegekassen oder durch das Sozialamt zu regeln und unterstützen Sie und ihre Angehörigen, damit Sie die optimale Versorgung in einer angenehmen Umgebung erhalten. Hierzu werden unsere Mitarbeiter ständig geschult und weitergebildet, um alle gesetzlichen und fachlichen Vorgaben zu jederzeit optimal für unsere Kunden erbringen zu können. Daher ist bei unserer Sozialstation jedermann in guten Händen - und auch das "Betreute Wohnen" in unmittelbarer Nachbarschaft wird fachlich und personell von der Sozialstation betreut.

• Häusliche Krankenpflege
  • Haushaltshilfe in Familien mit Kindern
  • Häusliche Pflege bei Verhinderung der Pflegeperson
  • Pflege rund um die Uhr
  • Pflegeberatung § 37 SGB XI
  • Anleitung zur Pflege
  • Selbsthilfegruppen
    • Psychosoziale Krebsnachsorge
    • Schlaganfall
    • Diabetes
  • Vermittlung von Hausnotruf
  • Vermittlung von Pflegediensthelfer Kursen
  • Vermittlung von Kursen „ Pflegende Angehörige“
  • Vermittlung von Fußpflege und Friseur
  • Hilfe bei der Kostenübernahme

Sie oder ihre Familienangehörige möchten Pflege in Anspruch nehmen und haben Fragen zur Kostenübernahme. Hierzu gehören z.B. Wie stelle ich einen Antrag bei der Pflegeversicherung, worauf muss ich achten, wer übernimmt wie die Kosten, gibt es noch andere Kostenträger?