Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaft II / Bereitschaft Katastrophenschutz

Stephan Isachsen

Bereitschaftsleiter

bereitschaftsleitung[at]drk-wedel[dot]de

Gemeinschaft II / Bereitschaft

Die Bereitschaften

Die Bereitschaften stellen die Grundorganisationen der nationalen Hilfsgesellschaft dar. Ehrenamtliche, die sich für den Sanitätsdienst, den Betreuungsdienst und als Feldköche, die Schnelleinsatzgruppe oder Funk und Kommunikation interessieren, sind hier herzlich willkommen. Kameradschaft, Teamgeist und Spaß stehen hierbei immer im Vordergrund.

Durch den regelmäßigen Einsatz im Rahmen von Sanitätsdiensten auf Veranstaltungen verschiedenster Art sind die Helfer erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einen Massenanfall von Verletzten oder Betroffenen (z.B. bei einem Großfeuer) stellen die Bereitschaften eine wichtige Unterstützung des Regelrettungsdientes.

Im Kreis Pinneberg stellt das DRK den sanitätsdienstlichen und betreuungstechnischen Bereich des Katastrophenschutz. Außerdem unterstützt das DRK in Kooperation mit der RKiSH (Rettungsdienstkooperation in Schleswig-Holstein) bei größeren Schadenlagen den hauptamtlichen Rettungsdienst.

Eine Bereitschaft ist der Zusammenschluss von Ehrenamtlichen, die hier in einer festgelegten Führungsstruktur auf Ebene der DRK-Ortsvereine zusammenfinden. Wer einer Bereitschaft angehören möchte, kann dies schriftlich bei der jeweiligen Bereitschaftsleitung des zuständigen Ortsvereines beantragen, sich telefonisch melden oder einfach eine E-Mail an bereitschaftsleitung[at]drk-wedel[dot]de schicken.

Nach einer Grundausbildung gibt es viele Möglichkeiten, sich je nach Neigung zu spezialisieren. Wer in eine Bereitschaft eintritt, kauft nicht die Katze im Sack.

Tätigkeiten der DRK Bereitschaft auf örtlicher Ebene

Neben den Aufgaben der DRK Bereitschaft im Katastrophenschutz und der SEG (Schnell-Einsatz-Gruppe) zur Unterstützung des Rettungsdienstes bietet die Bereichtschaft auch Komponenten im Bereich Sicherheit und Versorgung auf der Ebene der Stadt Wedel.

Auf Veranstaltungen, Stadtfesten und Sportveranstaltungen kann die Sanitätsdienstliche Versorgung durch das DRK gesichert werden. Kleinere "Notfälle" werden vor Ort versorgt. Bei lebensbedrohlichen Notfällen wird wichtige Erste Hilfe geleistet und das Zeitintervall bis zum eintreffen des Rettungsdienstes überbrückt.

Bei Notlagen, bei denen Gebäude evakuiert werden müssen, z.B. bei Feuer, Hochwasser, etc. kann die DRK Bereitschaft die Ordnungsbehörde der Stadt Wedel unterstützen. Für diese Unterstützung kann das DRK Notunterkünfte in Sporthallen, Schulen oder in Zelten einrichten und die Betroffenen mit dem lebenswichtigsten versorgen. Für diese Aufgabe kann die DRK Bereitschaft Wedel auf Mittel des Katastrophenschutz zurückgreifen, hält aber auch eigene Mittel für diese Aufgabe vor.

Unsere Dienstabende

Wir treffen uns jeden zweiten Dienstag (in ungeraden Wochen) 19:30 bis 21:30 Uhr, um Gelerntes zu wiederholen oder uns einfach auszutauschen.