Sie sind hier: Unser Ortsverein / Jugendrotkreuz / Schulsanitätsdienst

Was ist Schulsanitätsdienst?

Einen Schulsanitätsdienst, auch SSD genannt, gibt es nicht an jeder Schule. Oftmals wird er als Projekt, Arbeitsgemeinschaft oder Wahlfach betrieben. Es ist eine Institution, die direkt dem Schulleiter unterstellt ist. Eine Lehrkraft beaufsichtigt die Selbstorgansition der Schüler und in Kooperation mit einer Hilfsorganisation werden die Schulsanitäter ausgebildet.

Ein Schulsanitätsdienst übernimmt die Erste Hilfe an Mitschülern im Schulalltag und auf Schulveranstaltungen, bis der Rettungsdienst die weitere Versorgung übernimmt, oftmals helfen auch tröstende Worte und die erlernten Basismaßnahmen der Ersten Hilfe.

Durch die Selbstorgansition und dem Helfen anderer wird die Sozialkompetenz der Schüler gefordert und gefördert. Im Schulsanitätsdienst gibt es keine Einzelkämpfer, es ist Teamarbeit erforderlich. Es ist Teamgeist gefragt und Toleranz wird geübt. Somit sind Teamführer gefragt, aber auch jedes Mitglied kann seine Fähigkeiten mit einbringen. Die gemeinsamen Fähigkeiten jedes einzelnen ergeben die Stärke des Teams.

DRK Schulsanitätsdienst in Wedel

SSD Gruppe JRG
SSD Gruppe GHS

In Wedel betreut das Deutsche Rote Kreuz zwei Schulsanitätsdienste:
an der Gebrüder Humboldt Schule und am Johann-Rist-Gymnasium

Die Gruppen werden vom Jugendrotkreuz betreut, das DRK übernimmt die Ausbildung und steht in Fragen zu Geräten und Material beratend zur Seite.

Zur Zusammenarbeit gehören gemeinsame Gruppenstunden, die Teilnahme an Wettbewerben, Ausflügen und Freizeitaktivitäten mit dem Jugendrotkreuz.

Die DRK Bereitschaft Wedel unterstützt die Schulsanitäter mit Material und ggf. auch Personal bei Schulveranstaltungen. Das Material der DRK Bereitschaft wird auch genutzt, um hin und wieder Abwechslung in die Gruppenstunden zu bringen. Dann dürfen sich die Kranken- und Betreuungsfahrzeuge angeschaut werden und Mitglieder der Bereitschaft lassen sich Bonbons für eine besondere Gruppenstunde einfallen.

Insgesamt fühlt sich der DRK Ortsverein Wedel den beiden Schulsanitätsdiensten sehr verbunden und möchte die Zusammenarbeit weiterhin fördern.